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Messestand mit Broschüren, Visitenkarten und Bannern. Bedeutung von Printmedien auf Messen und Veranstaltungen.

Print ist nicht mehr wichtig?

Alles läuft digital – zumindest glaubt man das.

Dabei wird oft übersehen, dass in Unternehmen fast jeder Größe und Branche Print-Medien nach wie vor unverzichtbar sind.

Hier sind 3 Beispiele

1. Messen und Veranstaltungen

Gerade auf Messen, Konferenzen und Events sind gedruckte Materialien wie Broschüren, Visitenkarten und Give-Aways eine beliebte Möglichkeit, potenziellen Kunden Informationen direkt in die Hand zu geben. Denn nicht jeder Besucher möchte vor Ort die Website besuchen oder sich digital informieren. Auch Messewände, Banner oder Hinweisschilder werden in der Regel noch gedruckt.

2. Rechtliche und formale Anforderungen

Hochwertig gedruckte Geschäftsausstattung wie Briefbögen und Visitenkarten sind weiterhin ein Aushängeschild für Unternehmen. In vielen Branchen sind gedruckte Dokumente wie Rechnungen, Verträge, Formulare oder Bescheinigungen nach wie vor Standard. Sie erfüllen oft rechtliche Anforderungen, die digitale Dokumente nicht immer abdecken können.

3. Direkte und nachhaltige Präsenz beim Kunden

Print-Materialien wie Produktkataloge oder Handbücher bleiben physisch präsent – sei es auf dem Schreibtisch des Kunden oder in der direkten Nutzung. Im Gegensatz zu digitalen Inhalten, die oft in der Flut von E-Mails oder Dateien untergehen, sind sie schnell greifbar, prägen sich besser ein und unterstützen die direkte Kundenkommunikation.

Hier kannst du dir klassische gedruckte Kundenprojekte von mir ansehen: Imagebroschüre und Geschäftsausstattung

Gedruckte Medien bieten also nach wie vor handfeste Vorteile, die in Zeiten der Digitalisierung oft übersehen werden. Sehr gerne unterstütze ich dich bei der Gestaltung deiner nächsten Printprodukte.