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Startseite » „Man kann nicht nicht kommunizieren:“ 5 negative Botschaften und 3 Lösungsansätze

Aktuelles

Darstellung von fünf negativen Botschaften und drei wichtigen Aspekten, die für eine erfolgreiche visuelle Kommunikation wichtig sind.

"Man kann nicht nicht kommunizieren"

Die Bedeutung von visuellem Design für dein Unternehmen

Dieses Zitat von Paul Watzlawick hat gerade im Bereich Grafik- und Kommunikationsdesign eine hohe Relevanz. Denn kümmert man sich nicht um visuelle Aspekte wie Bildqualität, Logo-Aktualität oder ein konsistentes Corporate Design, ganz nach dem Gefühl: „Ich lasse das besser, bevor ich es falsch mache“, kommuniziert man – oft unbeabsichtigt – einige negative Botschaften:

Hier sind 5 negative Signale, die du durch „Nicht-Kommunizieren“ im visuellen Bereich sendest:

❌ Mangelnde Professionalität

Schlechte Bildqualität oder mangelnde Detailgenauigkeit können Zweifel an der Sorgfalt in anderen.

❌ Gleichgültigkeit

Ein vernachlässigtes visuelles Erscheinungsbild lässt den Eindruck entstehen, dass dem Unternehmen seine Außenwirkung egal ist. Das kann potenzielle Kunden und Partner abschrecken.

❌ Rückständigkeit

Ein altes Logo oder eine veraltete Bildsprache erwecken den Eindruck, dass das Unternehmen auch sonst nicht auf dem neuesten Stand ist. 

❌ Inkonsistenz

Fehlt ein einheitlicher visueller Auftritt, wirkt die Marke unkoordiniert und strategielos. Ein starkes Corporate Design sorgt für Wiedererkennung und Vertrauen.

❌ Fehlende Wertschätzung

Schlecht gestaltete Unterlagen und Materialien signalisieren, dass Kunden und Partner nicht ausreichend wertgeschätzt werden. Ein ansprechendes Design zeigt Respekt und Wertschätzung.

3 Themen, die du im Blick haben solltest:

✅ Klare Bildsprache

Verwende hochwertige und aussagekräftige Bilder, die deine Werte und Inhalte optimal transportieren.

✅ Konsistentes Corporate Design

Sorge dafür, dass dein visuelles Erscheinungsbild einheitlich ist und halte es auf dem neuesten Stand.

✅ Aufgeräumte Kommunikationsmaterialien

Strukturiere deine Materialien klar und achte auf eine stimmige inhaltliche Präsentation für Kunden und Partner.

Beispiele für gelungene visuelle Kommunikation:

Ein gutes Beispiel, bei dem auf all diese Punkte geachtet wurde, ist die Infobroschüre für die Salsup GmbH. Auch das Corporate Design für die CS Marketing GmbH zeigt, wie ein stimmiges Logo und einheitliche Gestaltung professionell umgesetzt werden können.

Gerne können wir gemeinsam an der visuellen Kommunikation deines Unternehmens arbeiten. Dadurch helfe ich dir, Vertrauen bei Kunden, Geschäftspartnern und (zukünftigen) Mitarbeitern aufzubauen und dein Unternehmen von der Konkurrenz abzuheben. Melde dich gerne bei mir!

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Vera Damrath
Diplom-Kommunikationsdesignerin (FH)

Telefon: +49 179 1415177
Email: vera@hiergibtsdesign.de

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