Zum Inhalt springen
HIER GIBT'S DESIGN
HIER GIBT'S DESIGN

Grafikdesignerin Vera

  • Home
  • Leistungen
  • Zusammenarbeit
  • Projekte
  • Kontakt
    Kontakt

Startseite » Kill Your Darlings Designoptimierung

Aktuelles

Kuscheltiere vor einer alten Wwand mit blutroter Schrift „Kill your Darlings“, Schatten einer Frau sichtbar.

Kill your Darlings!

Der Ausdruck „Kill your Darlings“ stammt aus der Literatur und bedeutet, dass man bereit sein sollte, eigene Lieblingsstücke zu opfern, um das Endprodukt klarer und wirkungsvoller zu gestalten. Dieser Ansatz lässt sich perfekt auf das Grafikdesign übertragen. Hier geht es darum, das Design objektiv zu betrachten und unnötige, störende oder überflüssige Elemente zu entfernen, um das visuelle Erscheinungsbild zu optimieren.

Im Grafikdesign nimmt man bei dieser Methode folgende Elemente unter die Lupe:

▶️ Elemente, an die man sich gewöhnt hat und die man einfach mag, obwohl sie nicht mehr funktionieren.

▶️ Traditionelle Bestandteile, die „schon immer dabei waren“, aber inzwischen unzeitgemäß wirken.

▶️ Kostspielige oder aufwendig entwickelte Komponenten, die keinen echten Mehrwert bieten.

Typische „Darlings“, die überarbeitet oder entfernt werden sollten:

❌ Komplexe Logos mit vielen Details, die seit Jahren in Benutzung sind, aber schwer wiederzuerkennen und technisch schwer nutzbar sind.

❌ Veraltete Farbpaletten, die nicht mehr zur aktuellen Markenidentität passen.

❌ Uneinheitliche Typografie, die zu einem inkonsistenten Erscheinungsbild führt.

❌ Dekorative Elemente oder Maskottchen, die zwar lange existieren, aber keinen Mehrwert bieten oder nicht mehr zeitgemäß sind.

❌ Veraltetes Webdesign, das aussieht wie aus den 90ern – nicht benutzerfreundlich und schlecht für mobile Endgeräte optimiert.

Möchtest du mit mir ein paar deiner „Darlings“ killen? Ich helfe dir gerne dabei, objektiv zu bewerten, welche Elemente den Gesamtlook deiner Marke unterstützen und welche entfernt oder überarbeitet werden sollten. Melde dich einfach bei mir!

Jetzt kontaktieren

Weitere Beiträge

Freelancer setzt das KISS-Prinzip um: Reduziertes Design mit klaren Linien

Das KISS-Prinzip im Design

10. Februar 2025
Weiterlesen »
Klares Kommunikationskonzept erstellen – strukturierte Nutzerführung

Chaos vermeiden: Eine klare Kommunikation braucht ein klares Konzept

29. Januar 2025
Weiterlesen »
Ein Mann entsorgt Dokumente und Geld in Mülleimer mit der Beschriftung „Datenmüll“ und „Geld“

Warum ein gutes Corporate Design entscheidend ist

3. Dezember 2024
Weiterlesen »
Beitrags-Navigation
← zurück
weiter →

Kontakt

Hast Du ein Projekt, bei dem ich helfen kann? Dann ruf einfach an oder schreibe eine Nachricht!

Nachricht schreiben

Hier gibt's Design

Vera Damrath
Diplom-Kommunikationsdesignerin (FH)

Telefon: +49 179 1415177
Email: vera@hiergibtsdesign.de

Standort

Schultheissenstr. 9 // 77815 Bühl

Folge mir

Linkedin Instagram Facebook
Copyright © 2025 HIER GIBT’S DESIGN
  • Home
  • Aktuelles
  • Cookie-Richtlinie (EU)
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • AGB
  • Home
  • Aktuelles
  • Cookie-Richtlinie (EU)
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • AGB
Cookie-Zustimmung verwalten
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen anzeigen
{title} {title} {title}