Aktuelles

Unternehmen mit Mitarbeitern und Logo

Wer sein Corporate Design nicht nutzt, braucht auch keins!

Deshalb:

1. Keep it simple

Ein einfaches und klar strukturiertes Corporate Design erleichtert allen im Unternehmen, sich daran zu orientieren.

2. Alles griffbereit

Logo, Farben, Schriften sowie wichtige Vorlagen sollten für jeden einfach zugänglich sein.

3. Styleguide

Im Styleguide findet man alles, was man für die Arbeit mit dem Corporate Design braucht: Verschiedene Einsatzvarianten des Logos, sämtliche Farbcodes, Schriften usw.

4. Vorlagen

Um Zeit zu sparen und die Arbeit zu erleichtern, erstelle ich bei Bedarf Vorlagen, die alle nutzen können – ob für Präsentationen, Schriftverkehr oder andere Dokumente.

5. Flexibilität

Ein gutes Corporate Design passt sich immer wieder an den aktuellen Bedarf eines Unternehmens an. Der ändert sich ja immer wieder.

6. Kommunikation

Das Corporate Design und sein Mehrwert sollte im Unternehmen immer kommuniziert werden. Dann wird es auch gleich besser genutzt.

7. Verantwortliche Person

Es sollte immer jemanden geben, der verantwortlich für die Umsetzung ist und sich bestens mit dem Corporate Design auskennt. Also eine Marketingabteilung, ein fester Ansprechpartner – oder auch mal ich, als verlängerter Arm des Teams.

Ein Corporate Design ist also, wenn man es richtig macht, keine zusätzliche Aufgabe, sondern ein unterstützendes Werkzeug im Arbeitsalltag.

Kann ich dich bei deinem Corporate Design unterstützen? Dann melde dich bei mir!